Die Jets bejubeln das 2:1, während dem Spiel Kloten-Dietlikon Jets gegen Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti im Frauen GF L-UPL Gruppe 1 Runde 1 2022/23, 11.09.2022, Heja Stighag, Kloten, Switzerland (unihockey-fotos.ch/Claudio Schwarz).

Erfolgreicher Suter-Einsatz in der L-UPL

Nach einem Monat Pause – bedingt durch den Champions Cup und vielen Krankheitsabsenzen – durfte das Jets L-UPL Team um Neo-Trainerin Julia Suter endlich ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen. Furios und Erfolgreich. Das Resultat: 6 Punkte.

Der erste Ernstkampf für Suter und ihren neuen Coaching-Staff mit Natalie Schürpf, Rolf Kern und Jakob Lieske lässt sich in nur wenigen Sätzen zusammenfassen. Die Fliegerinnen starteten furios und temporeich zurück in die Meisterschaft und überfuhren ihre Gegnerinnen aus Bern-Burgdorf bis zur 25. Spielminute bereits mit 5:0. Damit war die Spannung dann wohl auch ein wenig verflogen. Die Wizards ihrerseits durften das letzte Drittel dann doch immerhin mit einem 2:1 für sich beanspruchen. Am Sieg der Jets änderte dies derweil aber nichts mehr. Drei der sechs Jets-Tore erzielten mit Noomi Überschlag und Chiara Bertini gleich doppelt zwei Verteidigerinnen. Ebenso gilt es das erste Tor von Chantal Renz in der L-UPL zum zwischenzeitlichen 6:0 herauszustreichen.

Das sonntägliche Nachholspiel hätte von der Anspielzeit her für das Heimteam eigentlich kein Problem darstellen sollen. Hatte Blau-Gelb doch in Finnland beide Spiele zu Jahresbeginn bereits um 10 Uhr bestritten. Die Gäste aber starteten frischer in das für sie einzige Spiel des Wochenendes. Dies trotz ihrerseits diverser Abwesenheiten, was die St.Gallerinnen sogar veranlasste Torhüterin Nicole Sieber als Feldspielerin in das Spiel zu schicken. Folgerichtig konnte Cédrine Göldi ihre Farben zunächst in Front bringen. Zwar glich Linn Larsson das Spiel für das Heimteam bald wieder aus, es benötigte aber kleine Eingriffe der Jets-Trainercrew um das Spiel ins Rollen zu bringen. Ab dem zweiten Drittel übernahm Blau-Gelb das Spieldiktat und entschied das Spiel im Schnelldurchgang für sich. Wiederum durfte sich mit Céline Stettler eine Verteidigerin zwei Tore gutschreiben lassen. Des weiteren traf auch Ronja Niederberger doppelt was mit einigen weiteren Toren am Ende einen 8:1 Sieg der Jets bedeutete.

Bereits am Donnerstag steht für das Suter-Team in Winterthur das Nachholspiel gegen die Red Ants auf dem Programm, ehe wegen internationalen Terminen wieder eine Pause ansteht.