Nina Metzger (Nr. 17, Kloten-Dietlikon Jets) gratuliert, während dem Spiel Kloten-Dietlikon Jets gegen piranha chur im Supercup Frauen Final 2022/23, 28.08.2022, AXA Arena, Winterthur, Schweiz (unihockey-fotos.ch/Claudio Schwarz).

Jets können Supercup nicht verteidigen

Die Frauen der Kloten-Dietlikon Jets können den Supercup nicht verteidigen und müssen sich im Final piranha chur mit 3:4 geschlagen geben.

Es dürfte das jüngste NLA-Team der letzten Jahre sein, welches die Jets-Frauen diese Saison präsentieren. Im Schnitt ist das Team gerade einmal 21.4 Jahre alt und hatte nicht mehr viel mit dem Team zu tun, was vor knapp 3 Monaten dem gleichen Gegner gegenüber stand. 12 Zugängen stehen 8 Abgänge gegenüber. Fehlende Routine machte sich erstmal nicht bemerkbar. Einen Fehler in den Churer Hinterreihen nutzten Lea Suter und Gentiana Behluli durch einen sauberen Doppelpass zum 1:0 aus.

Das 2:0 fiel dann kurz nach der Pause. Frida Mainz Olsson lancierte mit einem Steilpass die pfeilschnelle Leonie Wieland, welche Jill Münger umkurvte und dann einschob. Dann wurde piranha in der Defensive stabiler und dementsprechend gelangen den Zürcher Unterländerinnen keine zählbaren Abschlüsse mehr. Ab der 33. Minute spielte sich Chur in einen Rausch, sie drehten die Partie mit 3 Toren in der 33., 34. und 35. Minute zu ihren Gunsten.

Mittlerweile spielten die piranhas ihre ganze Routine aus und erhöhten in der 47. Minute gar auf 2:4. Die Jets kämpften bis zum Schluss und mit einer 6. Feldspielerin gelang Nina Metzger der 3:4 Anschluss. Der Treffer kam zu spät und so konnten die Bündnerinnen nach Wiederanpfiff die Zeit herunterspielen und so den Supercup-Sieg einfahren.