Frauen NLA Runde 2 2020/21, Switzerland: 20.09.2020, Kloten, Stighag, Natalie Martinakova (Nr. 15, Kloten-Dietlikon Jets) trifft Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

Jets siegen nach Penalties

Die Fliegerinnen gewinnen Zuhause gegen piranha chur mit 7:6 nach Penalties. Keines der beiden Teams konnte in dieser hochstehenden Partie ihre Vorsprünge jeweils über die Zeit bringen.

Wer erwartet hatte, dass das Heimteam die Gäste aus dem Bündnerland wie in der Vorbereitung und dem Supercup mit einer Packung wieder nach Hause schickt, der sah sich getäuscht. Zu verdanken war dies vor allem einer wieder erstarkten ersten Churer Formation und einigen Nachlässigkeiten in der Defensive der Gastgeberinnen.

Auch wenn die Partie vor 279 Zuscher*innen in der Stighag gut für Blau-Gelb gestartet war, mussten diese am Ende des ersten Drittels bereits einem Rückstand nachrennen. Die Mobiliar Topscorerin Michelle Wiki eröffnete der Torreigen in der sechsten Spielminute als sie Jill Münger im Churer Tor in der tiefen linken Ecke erwischte. Der Ausgleich der Gäste entstand nach einem Freistoss, wobei Jets-Torfrau Monika Schmid die Sicht gekonnt verdeckt wurde. Nur gerade 30 Sekunden später war die Führung dank Brigitte Mischler zurück bei den Fliegerinnen. Ein vorerst letztes Mal für diesen Abend. Martina Repková mit einem Doppelpack sorgte für eine 2:3 Pausenführung für Chur.

Auch im zweiten Spielabschnitt ging es im gleichen Takt weiter. Auf den Ausgleich durch Christelle Wohlhauser (23. Minute) und den Anschlusstreffer durch Wiki (31. Minute) wussten die Gäste immer wieder zu reagieren und konnten so ihren Vorsprung vor dem letzten Drittel auf zwei Tore ausbauen. Blau-Gelb hat aber bereits in der Vorbereitung bewiesen, dass Rückstände wieder wett zu machen sind. Mit einem auf zwei Formationen reduzierten Kader der Gastgeberinnen hatten nun vor allem die Churerinnen Mühe sich aus der eigenen Verteidigungszone zu lösen. Mal für Mal rollten die Angriffe der Fliegerinnen auf das Tor der Gäste. Der Anschlusstreffer durch Nina Metzger darf wohl als der schönste des Abends bezeichnet werden. Natalie Martinákovás halbhohe Vorlage verwertete Metzger direkt Volley zum 5:6. Nur zwei Minuten später stellte Jets-Topscorerin Wiki wieder auf Einstand.

Zumal die Verlängerung auch trotz einer Strafe gegen die Jets keine Entscheidung brachte, musste das Spiel im Penaltyschiessen entschieden werden. Für die Jets trafen zu Beginn gleich Martináková und Wiki, wobei für Chur einzig Katarina Klapitvoá einnetzen konnte.