Frauen Playoff Halbfinal Runde 1 2020/21, Switzerland: 20.03.2021, Kloten, Sporthalle Stighag, Leonie Wieland (Nr. 2, Kloten-Dietlikon Jets) mit Zug aufs Tor Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch Instagram: @purzlbaum | @unihockeyfotos

Abrupt durch Corona gebremst

Die Frauen der Jets gewinnen das erste Playoff Halbfinalspiel gegen Red Ants Rychenberg Winterthur zu Hause klar mit 9:4. Das Spiel am Tag darauf konnte aufgrund von Corona nicht stattfinden.

Die Red Ants hatten im Viertelfinale etwas überraschend piranha chur aus dem Weg geräumt. Die Zürcher Unterländerinnen dürften also gewarnt gewesen sein. Vielen Spielerinnen dürfte auch noch die knappe Serie vor Jahresfrist gegen die Winterthurerinnen präsent gewesen sein. Beim Abbruch der Saison lagen die Jets mit 2:1 in Führung.

Damit es gar nicht erst so weit kommen konnte, legten die Jets wie die Feuerwehr los. 5:0 stand es nach dem ersten Drittel. Das erste Tor war ein Eigentor der Red Ants, danach trafen Isabelle Gerig, Julia Suter, Leonie Wieland und noch einmal Suter für Blau-Gelb.

Im Mitteldrittel zeigten die Red Ants, dass noch mit ihnen zu rechnen ist. Durch einen Doppelschlag in der 24. und 25. Minute waren die Eulachstädterinnen plötzlich wieder im Geschäft. Rahel Rieder beantwortete die beiden Gegentreffer postwendend mit dem 6:2. Die Red Ants konnten kurz darauf noch einmal verkürzen, bis zur Pause legte Blau-Gelb durch Martinanova, Metzger und Hintermann noch dreimal nach.

Nach diesem wilden Mittelabschnitt gab es lange keine Tore mehr zu bewundern. Die ex-Jets Spielerin Hana Konickova schoss in der 58. Minute dann das letzte Tor der Partie.

Freude dürfte Cheftrainer René Jaunin vor allem an der Ausgeglichenheit seines Teams gehabt haben. Sie verteilten die Torausbeute nämlich mit je 3 Toren auf alle Blöcke.

Kein Spiel am Sonntag

Am Sonntag konnte das zweite Spiel aufgrund eines Corona-Falles im direkten Umfeld einer Red Ants Spielerin nicht stattfinden. Das Testergebnis der Spielerin fiel am Montag negativ aus, weshalb das Team nicht in Quarantäne muss. Wie swiss unihockey am Dienstag bekannt gab, kann die Serie nun fortgesetzt werden.

Am Samstag findet wie geplant Spiel 3 (live auf swissunihockey.tv) statt, während am Sonntag dann Spiel 2 (live auf YouTube) nachgeholt wird.