Nur der Jubel und der Sieg zählen am Sonntag, wenn es zum Entscheidungsspiel kommt (Bild: Andreas Suter).

Es kommt zur Belle um den Halbfinal-Einzug

Obwohl die Jets das Heimspiel am Samstag klar mit 9:3 für sich entschieden, können sie tags darauf auswärts nicht an ihre Leistungen anknüpfen und verlieren ein wildes Hin und Her gegen ein euphorisiertes UHT Eggiwil mit 5:9. Somit kommt es am nächsten Sonntag zum Entscheidungsspiel um den Einzug in den Halbfinal.

Die „Gring ache u seckle“-Mentalität der Emmentaler bereitet den Jets weiterhin – vor allem auswärts – Mühe. Eigentlich verwunderlich, denn auch im zweiten Heimspiel hatten die Emmentaler nichts bis wenig den Klotenern entgegenzusetzen. „Wir hatten Geduld und Kontrolle sowie eine gute Qualität im Abschluss und Passspiel“, analysiert Cheftrainer Sven Engeler. Umso erstaunlicher und ärgerlicher ist, dass die Jets den Sack mit einer ähnlichen Leistung am Sonntag nicht zumachten. „Vor allem in 1:1-Situationen waren wir nicht konsequent genug“, kritisiert Engeler. Auffallend war auch, wie zahlreich die Klotener-Abschlüsse am Torgehäuse der Emmentaler vorbeiflogen oder in den Beinen von Eggiwil-Torhüter Mario Jaun hängen blieben. „Alles in allem waren das einfach zu viele Ungenauigkeiten und Fehler“, resümiert Engeler. Sinnbildlich dafür war die 39. Minute, als die Jets (4:3 in Führung liegend) während einer einfachen Unterzahl gleich mit drei Mann den Ball in der offensiven Zone erobern wollten und dabei das Heimteam zum Ausgleich einlud. Oder die 43. Minute, als sich der Hattrick-Schütze David Lehmann im Klotener Slot ausbreiten und ungehindert ein Zuspiel an Jets-Torhüter Simon Hagen vorbeischieben konnte. Danach brachen alle Dämme. Während die Klotener weiterhin am gegnerischen Torhüter oder am eigenen Unvermögen scheiterten, fanden gleich mehrere Schüsse der euphorisierten Emmentaler den Weg ins Jets-Gehäuse.

Mit dem Erzwingen einer Belle wird Eggiwil am nächsten Sonntag mit noch breiterer Brust ans Entscheidungsspiel nach Kloten reisen. Aber die Jets wissen: Wenn sie konzentriert ihre Leistung abrufen und geduldig bleiben, werden sie auch das dritte Heimspiel für sich entscheiden.

Spiel 5: Jets vs. Eggiwil, Sonntag 27. Februar, 18:00 Uhr, Sporthalle Stighag Kloten