Foto: Fabrice Duc

Jets mit Arbeitssieg im Berner Oberland

Dank einer kämpferischen Leistung und wiederum einer starken Torhüterin gewinnen die Kloten-Dietlikon Jets auswärts bei Unihockey Berner Oberland mit 2:4. Es brauchte die vollen 60 Minuten, bis der Ausgang der Partie wirklich klar war.

Die Gastgeberinnen überraschten die Fliegerinnen zu Beginn des Spiels mit ihrer taktischen Aufstellung. Bis Blau-Gelb gegen das 2:2:1 ein Mittel gefunden hatte, dauerte es die eine oder andere Spielminute. Aber nicht nur die Taktik, sondern auch die schweren Beine nach der langen Busfahrt machten den Gästen zu schaffen. So waren es dann auch die Berner Oberländerinnen welche mit einer 1:0 Führung in die ersten Pause gehen konnten.

Das Team von Cheftrainer René Jaunin wusste sich aber im zweiten Drittel schnell zurück zu melden. Brigitte Mischler sorgte bereits nach gut 21 Minuten für den Ausgleich, ehe Julia Suter kurz vor Spielmitte die Gäste erstmals und wie sich später zeigen sollte, bereits vorentscheidend in Front brachte. Im Tor der Fliegerinnen sorgte diesmal Livia Werz für einen sicheren Rückhalt, während sich ihre Vorderleute vor allem durch ein physisches Spiel mit gesunder Härte kämpften.

Auf der Gegenseite zeigte jedoch auch BEO Torfrau Krista Nieminen eine starke Partie. Als Folge dessen gelang es den Fliegerinnen, welche über die ganze Partie auf drei Formationen setzten, nie sich abzusetzen. Mit einem Blitzstart ins dritte Drittel erhöhte Michelle Wiki zwar bereits nach 48 Sekunden auf 1:3. Doch das Heimteam verkürzte erneut. Bevor sich aber die mässige Konsequenz im Jets-Abschluss rächte, schob Julia Suter zum finalen 2:4 ein. Cheftrainer Jaunin bemerkte nach dem Spiel lediglich: „Ein Arbeitssieg wie er im Buch steht.“