Jets legen mit 2:0 vor

Den U21A-Juniorinnen der Jets ist der Start in die Playoffs resultatmässig geglückt. Nach der Doppelrunde vom Wochenende liegen sie gegen Zug United mit 2:0 vorne und benötigen noch einen Sieg für die Halbfinalqualifikation.  

Die Klotenerinnen gingen als Qualifikationssiegerinnen als klare Favoritinnen in das Viertelfinalduell gegen Zug United. Die ersten zwei Spiele haben aber gezeigt, dass die Zugerinnen der erwartet unbequeme Gegner sind. War der Sieg am Samstag nach einem eindrücklichen Startdrittel der Jets ungefährdet (7:5), mussten die Flughafenstädterinnen am Sonntag teilweise unten durch, konnten sich aber letztlich glücklich mit 5:4 durchsetzen.

Bestes Drittel der Saison

Nach verhaltenen Startminuten legten die Jets im Startdrittel die Basis für den ersten Sieg der diesjährigen Playoffs. Jael Fassler (2) und Ella Carniello sorgten mit Direktabschlüssen nach Pässen über die Zentrallinie für einen 3:0 Vorsprung nach 12 Minuten. Die Zugerinnen wurden phasenweise schwindlig gespielt und mussten wenig später gar den vierten Gegentreffer durch Jael Nussbaumer hinnehmen. Kleiner Wermutstropfen im fast perfekten Startdrittel war das erste Tor der Zugerinnen in der 15. Minute. Die Jets konnten die Pace im Mittelabschnitt nicht hoch halten und mussten in der 24. Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Svenja Schilliger durch Penalty und Jael Nussbaumer mit einem Ablenker in Eishockeymanier beruhigten die Gemüter aber noch vor dem zweiten Pausentee. Zwar konnten die Gäste im Schlussabschnitt auf 6:4 verkürzen, doch als Jael Nussbaumer in der 55. Minute ihren persönlichen Hattrick komplettierte, war die Entscheidung gefallen. Den Schlusspunkt setzten die Zugerinnen mit dem Treffer zum 7:5 in der 59. Minute.

Geschenke angenommen

Im Sonntagsspiel war erneut Jael Fassler die erste Torschützin der Partie. Sie profitierte von einem Ballverlust einer Zuger Verteidigerin und markierte das 1:0. In der Folge war Zug United das bessere Team, sündigte aber mehrmals im Abschluss. So konnte Talin Gasser einen Laserpass von Ella Carniello entgegen dem Spielverlauf zum 2:0 verwerten. Mit einem Kontertreffer und einem Tor in Überzahl gelang es den Zentralschweizerinnen, die Partie im Mittelabschnitt auszugleichen. Kloten konnte weitere Gegentreffer vermeiden und profitierte erneut von einem Geschenk des Heimteams. Jael Nussbaumer nutzte einen Zuger Ballverlust an der Mittelline zum dritten Jets-Treffer (36.). Unmittelbar nach Beginn des Schlussabschnitts glichen die Zugerinnen abermals aus. Die Flughafenstädterinnen zeigten sich weiter kaltblütig und zogen dank Captain Enya Fassler (Penalty) und Céline Vaerini auf 5:3 davon. Da der Anschlusstreffer zum 5:4 bereits sieben Minuten vor dem Ende fiel, mussten die Jets weiter um den Sieg bangen. Das Unterfangen wurde zusätzlich erschwert, als die Schiedsrichter eine Strafe gegen die Jets aussprachen. Das Boxplay wehrte sich erfolgreich und das Team von Stephan Eiholzer brachte den zweiten Sieg der Serie über die Zeit. So winkt den Züricherinnen am nächsten Sonntag (15.00h, Stighag Kloten) die Chance, die Serie mit einem weiteren Sieg zu beenden und in die Halbfinals einzuziehen.