Foto: Jan Kenber

U17A nach Sieg an der Heimrunde neu Leader

Die Juniorinnen U17A der Jets besiegen zuhause in Dietlikon die Skorps mit 7:4. Mit diesem Sieg stehen sie neu an der Tabellenspitze.

Heimspiele sind sowieso immer etwas Spezielles. Wenn man in der Saison jedoch nur zwei davon hat, sind sie noch etwas einzigartiger. Dies war am Sonntag der Fall für die Juniorinnen U17A der Jets. In der Sporthalle Hüenerweid in Dietlikon fand eine von zwei Heimrunden dieser Saison statt. Gegner vor dem eigenen Anhang war Skorpion Emmental Zollbrück.

Nach drei Siegen aus vier Spielen wollten die Jets mit einem nächsten Sieg den Sprung auf Platz 1 schaffen, die Skorps hatten da jedoch etwas dagegen. Bereits in der 2. Spielminute gingen die Emmentalerinnen in Führung. Ein Weckruf für die Jets. Nur kurze Zeit später bekam Cheyenne Nigg etwas Platz und bedankte sich artig mit einem sauberen Schuss über das linke Bein der gegnerischen Torhüterin. Dieser spektakuläre Start war der Anfang eines attraktiven Schlagabtausches. Beide Mannschaften versuchten ein gepflegtes Offensivspiel aufzubauen und beide Torhüterinnen wurden regelmässig getestet. Allerdings machten es die Abwehrreihen den Angreiferinnen oft schwer, um überhaupt in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen. Eine solche gefährliche Position bekam Maila Hilfiker noch im 1. Abschnitt zugestanden und versenkte den Ball zum 2:1 im Netz. Auch ihr Schuss sehr ansehnlich, schlug dieser oben rechts neben dem Lattenkreuz ein.

Das Niveau im 2. Drittel schien sich im Vergleich zum 1. sogar noch gesteigert zu haben. Wieder waren es die Skorps die besser starteten und gleich zweimal in kürzester Zeit trafen. Zweimal verteidigten die Jets nicht per se schlecht, aber die Emmentalerinnen nutzten kleine Unachtsamkeiten aus. So brauchte es einen erneut zielgenauen Abschluss der Jets, um zum wiederholten Ausgleich zu kommen. Diesmal war es Chiara Taini, wieder oben rechts.

Das Schlussfeuerwerk

3:3 stand es zu Beginn des letzten Drittels. In der Halle war die Spannung zu spüren, doch die Heimfans mussten nicht lange auf den nächsten Treffer warten. Diesmal waren es wieder die Jets, die in Führung gingen. Selina Buck erwischte die gegnerische Torhüterinnen zwischen den Hosenträgern und ein paar Minuten später erhöhte Sienna Nägeli das Skore gar auf 5:3. Die Stürmerin von Blau-Gelb wurde vor dem Tor alleine gelassen und verwertete das haargenaue Zuspiel von Anja Rennhard zur erstmaligen Zwei-Tore-Führung. Im letzten Drittel war nun zu sehen, dass die Jets diesen Sieg unbedingt wollten. Die Skorps hatten zwar Chance, doch die Jets-Defensive arbeitete die Bälle vor dem eigenen Tor konsequent weg. Und vorne nutzten sie Unkonzentriertheiten eiskalt aus: Flavia Hess stand für einen ersten Pass einer Gegnerin richtig und zog direkt ab, 6:3. Die Skorps versuchten es mit einem Timeout und später ohne Goalie, doch die Jets liessen sich die drei Punkte nicht mehr nehmen. Chiara Taini traf ins leere Tor und so war das Spiel kurze Zeit später, nach einem vierten Tor der Gäste vorüber.

7:4 siegten die Jets in einem äusserst attraktiven Spiel. Lange war das Spiel auf Augenhöhe, doch im letzten Drittel waren die Jets die effizientere Mannschaft. Als Krönung des Sieges grüssen die Jets neu von der Tabellenspitze aus. Diese gilt es in den kommenden Wochen nun zu bestätigen.