Juniorinnen U21 A Runde 6 2020/21, Switzerland: 10.10.2020, Ruebisbach, Kloten, Leonie Wieland (Nr. 2, Kloten-Dietlikon Jets) jubelt Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

U21 A der Frauen setzt ein Ausrufezeichen

Die Juniorinnen U21 A beenden ihre Negativserie von vier Niederlagen in Folge. Gegen Zug United und Basel Regio gewinnen die Jets innert zwei Tagen zweimal.

Es war kein einfacher Saisonstart für Flughafenstädterinnen. In den ersten fünf Partien gab es nur einen Sieg und zuletzt vier äusserst knappe Niederlagen in Folge. Nach dem Berner Wochenende in der Vorwoche standen nun zwei Heimauftritte an. Am Samstag empfingen die Jets Zug United. In der Vorbereitung unterlagen die Zürcherinnen ihrem Gegner am Jets-Cup noch knapp, dies sollte in der Meisterschaft nun anders kommen. Zug startete stark in die Saison und ebenso ins Spiel. Bevor die Jets im Spiel angekommen waren, lagen sie nach weniger als viereinhalb Minuten mit 0:3 hinten. Ein Horrorstart. Darauf sollte ein Timeout für Ruhe sorgen, was nur bedingt gelang und Zug erhöhte in der 17. Minute auf 0:4. Kurz darauf kamen die Jets dann endlich im Spiel an. Ivana Härdi eroberte den Ball dank perfektem Körperspiel zurück und via Nina Hoffmann landete der Ball bei Saskia Schöni, die über ihren ersten Treffer in Blau-Gelb jubeln konnte.

In der Pause wurde auf Seiten der Jets nicht viel gesagt, alle wussten, dass eine Steigerung her musste. Diese kam, und wie. Vanessa Basler verkürzte kurz nach Wiederbeginn auf 2:4. Kurze Zeit später gelang Noomi Überschlag mit einer Freistossvariante der Anschlusstreffer. Zug war nun definitiv von der Rolle. In Überzahl glich Leonie Wieland zum 4:4 aus, 80 Sekunden später brachte Ronja Niederberger die Jets in Führung, wieder in Überzahl. Der Sturmlauf der Jets wurde mit dem 5:5 kurz unter, jedoch nicht abgebrochen. Noomi Überschlag liess sich beim 6:5 zum zweiten Mal, den Assist steuerte Lea Suter bei, ihr dritter bis dahin. Damit noch nicht genug. 26 Sekunden vor der zweiten Pause fand der Ball ein sechstes Mal den Weg ins Zuger Tor, alles in einem Drittel.

Mit der 7:5-Führung im Rücken ging es ab ins letzte Drittel. Die Jets spielten nicht mehr gleich zielstrebig, vergassen ihren Torriecher jedoch nicht in der Garderobe. Jael Nussbaumer erwischte die Zuger Torhüterin beim 8:5 von hinter dem Tor und das 9:5 kam von Noomi Überschlag, die damit ihren Hattrick schnürte. In der letzten Minute waren die Zugerinnen zwar noch zweimal erfolgreich, doch dies änderte nichts mehr. Die Jets siegten nach einem unglaublichen Mitteldrittel mit 9:7 und feierten den zweiten Saisonsieg.

Favoritenrolle gerecht geworden

Am Sonntag folgte sogleich der nächste Auftritt, wieder vor eigenem Anhang. Gegen Basel Regio war die Ausgangslage für Blau-Gelb etwas anders, diesmal waren sie gegen die punktlosen Gegnerinnen vom Rheinknie zu favorisieren. Wieder gerieten die Jets jedoch zuerst in Rücklage. In der 8. Minute gelang Nina Hoffmann der Ausgleich. Sie traf sehenswert mit einem Backhand-Volley, ihr erstes Tor. Ladina Müller brachte die Jets kurz darauf erstmals in Führung und Noomi Überschlag erhöhte als nächstes auf 3:1. Das 3:2 kurz vor der Pause war gleichbedeutend mit dem Resultat nach 20 Minuten. Im zweiten Abschnitt passierte nicht viel, die Jets erhöhten dank Ronja Niederberger zwar auf 4:2, das war es dann auch schon.

Im letzten Drittel kam die Offensivabteilung des Heimteams dann besser zum tragen. Innert sieben Minuten bauten sie den Vorsprung auf 9:2 aus. Dreimal netzte Lea Suter ein, einmal Leonie Wieland und Cheyenne Nigg durfte sich ebenfalls feiern lassen. Auch für sie war es der erste Treffer auf dieser Stufe. Den Schlusspunkt setzten die Baslerinnen, doch das 9:3 war nicht mehr als Resultatkosmetik.

Die zwei Heimsiege der Jets sind ein Ausrufezeichen des Teams. Sie erzielten dabei gleich viele Treffer, wie in den fünf Spielen zuvor. Nun steht zuerst eine kurze zweiwöchige Pause an, bevor es am 25. Oktober dann auswärts in Winterthur weiter geht.