Die gesamte Mannschaft gratuliert Torhüter Mathieu Unternährer zu seinem Assist zum 5:3 von Kevins Smits (Nr. 61). Bild: Andreas Suter

Der «Penaltykiller» rettet die Jets in den Halbfinal

Die Jets gewinnen die Belle gegen Eggiwil 5:3. Helfer in der Not ist Torhüter Mathieu Unternährer, der eigentlich schon in Rente war.

(Text von Marisa Kuny, Zürcher Unterländer)

Beim Stand von 4:3 für das Heimteam, als die Eggiwiler die Jets gerade wie im Mörser bearbeiten, kommt es zum Strafstoss. Ein Jets-Verteidiger hat bei seiner Rettungsaktion im Torraum gestanden. Mathieu Unternährer stellt sich Eggiwil-Stürmer Manuel Mucha entgegen und spediert den Ball mit einer blitzschnellen Reaktion seiner linken Hand ins Aus. Schon im Auswärtsspiel in Eggiwil hat der einen Penalty vereitelt. «Ein Glück konnten wir ihn überzeugen, nochmals aufs Feld zurückzukehren», sagt Sportchef Samuel Kuhn nach der Partie. Mathieu Unternährer wird in Kloten innert kurzer Zeit vom Rentner zum Retter. Denn eigentlich ist der 30-jährige Torhüter ja 2020 vom Unihockeysport zurückgetreten. Zuletzt war er in seiner Aktivkarriere in der NLA bei GC unter Vertrag, als Ersatz hinter Nationaltorhüter Pascal Meier. Für diesen wurde er im Cupfinal vor zwei Jahren auch eingewechselt als es zwischen den Stadtzürchern und den Langnau Tigers zum Penaltyschiessen kam. «Er hat ganz sicher ein Händchen dafür», sagt Kuhn, der neben sportlichen auch die menschlichen Qualitäten des Routiniers schätzt. Nachdem sich Jets-Stammtorhüter Simon Bergström anfangs Jahr einer Knieoperation unterziehen musste, hat der Sportchef Unternährer kontaktiert. «Mathieu brennt noch immer fürs Unihockey. Als ich ihm unsere Situation geschildert habe, war er schnell bereit, uns zu unterstützen», erzählt er. «Wie sehr wir ihn brauchen können, hat sich eben gezeigt.»

Kuhglocken und Trommelwirbel

Nach einem hektischen und zugleich torlosen Mitteldrittel erhöht Eggiwil den Druck – wild und ungestüm wie das die Art der kämpferisch grandiosen, technisch und taktisch aber limitierten Emmentaler ist. Die Jets haben ihnen in dieser Phase wenig entgegenzusetzen, ausser einer beherzten Blockarbeit. Mit einer Ausnahme: Joel Renold spielt sich in der 48. Minute mit einer virtuosen Drehung frei und trifft zum 4:1. Doch weil Daniel Gerber mit einem «Buebetrickli» abermals verkürzt, glaubt Eggiwil weiterhin an seine Chance und doppelt keine 30 Sekunden später auch prompt nach (53.). Nachdem Unternährer den erwähnten Penalty hält, trifft Kevins Smits auf der Gegenseite ins leere Gehäuse. Der Sieg ist perfekt und, wie Samuel Kuhn meint, «nicht hoch genug einzuschätzen».

Grösstes Spiel seit dem Abstieg