Im Spitzenkampf zwischen Thurgau und den Jets ging es oft heiss zu und her (Bild. Andi Suter).

Jets unterliegen im Spitzenkampf

Ein spannender und emotional geführter Spitzenkampf geht mit 3.5 an Leader Floorball Thurgau. Mit einem Sieg hätten die Zürcher Unterländer die Ostschweizer vom Leader-Thron stossen können.

Das Spiel gegen Leader Thurgau beinhaltete genau jene Elemente, die einen spannenden Spitzenkampf ausmachen: Tempo, Raufereien, harte Zweikämpfe und auch Tore. Zu Beginn waren es aber vor allem die Gäste, welche sichtlich beschwingt vom klaren Sieg über Mitfavorit Basel Regio, mit viel Selbstvertrauen auftraten, den Ball immer wieder gut zirkulieren liessen und das Heimteam so oft in die eigene Hälfte drängten. Ab dem Mitteldrittel flachte die Sturm- und Drangphase der Gäste etwas ab. Auch, weil das Heimteam unerwartet früh die besten Kräfte auf zwei Linien konzentrieren musste. Es brauchte aber schon zwei weitere Gäste-Tore, eines davon in Unterzahl, ehe die Hausherren selbst reüssieren konnten. Emil Johansson läutete mit einem sehenswerten Volley-Treffer die Klotener Aufholjagd ein (31.), Joel Renold brachte die Zürcher Unterländer mit seinem 5. Saisontreffer endgültig zurück in die Partie (39.). Ausgerechnet U21-Junior Connor Swales war es dann, welcher kurz nach Beginn des 3. Drittels seinen 1. Treffer in der Nationalliga B erzielte (41.) und die Hoffnung auf eine Wende weiter nährte. Just zu dem Zeitpunkt, als es mehr nach Ausgleich als nach Zwei-Tore-Führung roch, stoppte eine fahrlässig verursachte Zweiminutenstrafe die Klotener Angriffsversuche. Die darauffolgende 6:5-Überzahlsituation nutzten die Gäste dann gekonnt aus, um zuerst Zeit von der Tafel zu nehmen und anschliessend den Spitzenkampf zu entscheiden (54.). Denn nur kurze Zeit später wanderte nach einem Wechselfehler erneut ein Klotener auf die Strafbank. Mit dieser Niederlage rutschten die Jets in die untere Tabellenhälfte ab, während Thurgau weiterhin den Leaderthron einnimmt.

Kampflos in den 1/16-Final

Am Vortag hätten die Jets eigentlich den 1/32-Final gegen den 2. Ligisten UHC Obersiggenthal bestreiten sollen. Die Aaargauer mussten jedoch aufgrund zahlreicher Absenzen kurzfristig Forfait geben, wodurch das Spiel mit 5:0 für die Jets gewertet wurde. In der nächsten Runde treffen die Jets nun auf das NLA-Schlusslicht UHC Thun.

Bilder vom Spiel gibt es hier.