Yannick Jaunin (2.v.l.) brachte die Jets gegen Fribourg mit seinem Shortander in die Verlängerung (Bild: Andi Suter).

Maximale Punktausbeute knapp verfehlt

Gegen das UHT Eggiwil siegen die Jets vor heimischen Publikum diskussionslos mit 10:3. Tags darauf gewinnen sie einen spannenden Schlagabtausch gegen Floorball Fribourg mit 8:7 nach Verlängerung.

Fünf von sechs möglichen Punkten haben die Jets an der ersten Doppelrunde der noch jungen Saison geholt. Damit schrauben die Zürcher Unterländer ihr Zählerkonto auf acht Punkte hoch. Die Jets haben sich damit in der Spitzengruppe der Nationalliga B eingereiht. Wir dürfen zufrieden sein mit unserem Start“, bilanziert Trainer Sven Engeler. Zufrieden war Engeler vor allem auch mit dem Heimauftritt gegen Eggiwil, gegen welche die Jets in der Vergangenheit oftmals Mühe bekundeten. „Die Spieler haben sich in der Offensive fest- und durchgesetzt, das ist, was wir von ihnen verlangt haben“, meint er. Vor allem im Mitteldrittel wiesen die Jets die Gäste mit geradlinigem Spiel klar in die Schranken. Nach drei Toren innert vier Minuten (!) sah sich der Trainer-Staff der Gäste zum Time-Out gezwungen. Am Spielverlauf änderte die kurze Auszeit der Emmentaler jedoch wenig. Mit zwei weiteren Toren zum 7:1 entschieden die Jets das Spiel bis zur zweiten Pause vorzeitig.

Dramatische Wende in Fribourg

Tags darauf in Fribourg bahnte sich bereits früh das erwartet zähe Spiel an. Weil die Zürcher Unterländer in der Anfangsphase nicht konsequent genug zu Werke gingen, lagen sie zwischenzeitlich im Startdrittel mit 2:5 zurück. „Fribourg hat uns dort unter Druck gesetzt, wo wir am Vortag gegen Eggiwil noch mehr Platz gehabt hatten. Dazu schlugen sie zu Beginn ein hohes Tempo an. Wir mussten zuerst mal in die Gänge kommen“, analysiert Engeler. In die Gänge kamen die Jets bei zunehmendem Spielverlauf immer besser. Bis zur 55. Minute glichen sie auf 6:6 aus, ehe aber der ehemalige Jets-Spieler Basile Diem die Gastgeber kurz vor Schluss erneut in Führung brachte (58.). Als dann Sekunden später gar Jets-Captain Jürg Graf auf die Strafbank musste, schien Diem gar zum Matchwinner zu avancieren. Zum Entsetzen des Heimpublikums glich der zweifache Torschütze Yannick Jaunin in Unterzahl mit einem Volley-Tor aus (59.). Den Zusatzpunkt sicherte dann Jürg Graf, indem er in der 67. Minute den zu weit vor dem eigenen Tor postierten Torhüter Backhand düpierte.