Yannick Jaunin fand im Heimspiel zweimal den Weg durch die engmaschige Gästeabwehr (Bild: Andreas Suter).

Pattsituation nach der Doppelrunde

Nach je einem Sieg (7:4) und einer Niederlage (4:5) ist die Playoff-Serie zwischen den Jets und Eggiwil ausgeglichen. Am kommenden Wochenende könnten bereits die Würfel über Weiterkommen oder Ausscheiden fallen.

Dass die Playoff-Serie gegen die Emmentaler, trotz zwei klaren Erfolgen der Jets in der Qualifikation, kein Zuckerschlecken sein wird, waren Spieler und Staff bekannt. Nach den ersten beiden Spielen lässt sich konstatieren: Die Emmentaler sind der erwartet zähe Widersacher, sie kämpfen bis zum Umfallen und feiern jede gelungene Aktion als Team. Entscheidend für den weiteren Verlauf der Serie wird sein, inwiefern die Jets die „Kick and Rush“-Spielweise der Emmentaler in den Griff kriegt. Denn vor allem in der ersten Partie war kaum zu übersehen, dass die Zürcher Unterländer spielerische und taktische Vorteile haben. Im Heimspiel gelang es den Jets mit zunehmender Spieldauer immer besser, die Emmentaler in Schach zu halten. So glichen sie nach einem 0:1-Rückstand nach dem 1. Drittel das Resultat im Mitteldrittel aus und erhöhten in der Folge das Skore kontinuierlich bis zum Spielende. Deutlich mehr Mühe bekundeten die Klotener im Auswärtsspiel, als sie laut Cheftrainer Sven Engeler nie richtig auf Betriebstemperatur kamen: „Wir waren in unseren Aktionen nie konsequent genug und liessen uns zu fest ablenken“. Die Folge war ein resultatmässiger Schlagabtausch, in welchem Eggiwil dank eines Treffers kurz vor Schluss die Oberhand behielt.

Nach zwei absolvierten Partien ist somit aus der best-of-5-Serie eine best-of-3-Serie geworden. Wer die nächsten zwei Spiele gewinnt, steht im Playoff-Halbfinal. Möglichkeit dazu haben die Jets bereits dieses Wochenende. Für das Auswärtsspiel am Sonntag (17:00 Uhr, BOE Zollbrück) wird ein Fancar organisiert (Abfahrt 14:45, Stighag). Die Kosten betragen je nach Anzahl Anmeldungen zwischen 25-35 CHF. Anmeldungen nimmt Claudia Gisiger per Mail (gipfi74@gmail.com) entgegen. Das Team freut sich auf zahlreichen und lautstarken Support. Hopp Jets!

Die Highlights vom Heimspiel finden Sie hier.

Playoff-Spiele im Überblick (best-of-5):

Spiel 1: Jets vs. Eggiwil 7:4

Spiel 2: Eggiwil vs. Jets 5:4

Spiel 3: Jets vs. Eggiwil, Samstag 19. Februar, 16:00 Uhr, Sporthalle Stighag Kloten

Spiel 4: Eggiwil vs. Jets, Sonntag 20. Februar, 17:00 Uhr, Ballsporthalle Oberemmental Zollbrück

evtl. Spiel 5: Jets vs. Eggiwil, Sonntag 27. Februar, 18:00 Uhr, Sporthalle Stighag Kloten